Regeln

Letzte Aktualisierung: 15.07.2024 18:46

Allgemein

  1. Respekt und Höflichkeit
    • Behandle alle Spieler mit Respekt. Beleidigungen, Belästigungen oder diskriminierendes Verhalten wird nicht toleriert.
    • Verwende eine angemessene Sprache im Chat.
  2. Fair Play
    • Verwende keine Cheats, Hacks oder Exploits, um dir einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
    • Melde gefundene Bugs oder Exploits den Admins, anstatt sie auszunutzen.
    • Respektiere die Spielmechaniken und -regeln, um das Spielerlebnis für alle zu verbessern.
  3. Es ist verboten andere Spieler zu Täuschen.
    Wer sich mit freundlichem Verhalten annähert muss auch erst wieder auf Abstand gehen bevor man sein Verhalten wechselt, hier gilt es dann die andere Partei mit einem agressiven Call zu warnen.

Jagd- und Kampfregeln

  1. Die Trampel Klausel
    Bei Gruppen mit vielen kleinen Dinos, gilt das Zertrampeln von Dinos wie Tacos und Co. nicht als Body-Down.
    Es darf weiter gekämpft werden bis ein Tier durch aktive Kampfhandlungen zu Grunde geht.
  2. Der Codex von Catata
    Wenn ihr eine Gruppe einmal bereits angegriffen habt und ein Mitglied der angegriffenen Gruppe entfernt sich sehr weit von der Gruppe um bspw. zu farmen (nicht mehr in Sichtweite zur Gruppe, z.B. vom Kraterteich zum Honigbaum Flachland), darf dieser einzelne Dino attackiert werden, da er nicht zweifelsfrei zu einer Gruppe zugeordnet werden kann. - Kurz um, bleibt in eure-r/-m Herde/Rudel.
  3. Spieler in der Komfortzone dürfen unabhängig der Body-Down-Regel angegriffen werden.
    • anstürmende Spieler dürfen sofort angegriffen werden.
    • nach mehrfachem (mind. 3 Mal) warnen durch 3er-Calls oder aggresives Verhalten darf angegriffen werden.
  4. Vermeide Clipping/Collision-Probleme mit der Spielwelt während eines Kampfes.
    • Wir verwenden bewusst das Wort Vermeide, da es im Eifer des Gefechts durchaus mal dazu kommen kann, oder das Terrain keine andere Möglichkeit bietet.
    • Insbesondere wenn man darauf im Chat aufmerksam gemacht wird, sollte man entsprechend reagieren.
  5. Für abgesprochene Kämpfe zwischen zwei Parteien können die Regeln ignoriert und eigene Regeln festgelegt werden. Vorausgesetzt:
    • Beide Parteien haben sich geeinigt.
    • Keine dritte Partei wird davon beeinflusst.

Voraussetzungen

  1. Eine Jagd darf erst ab einem Hungerlevel von >= 35% (bzw. <= 65% Magenfüllung 1) begonnen werden.
  2. Es darf kein unbeanspruchter Spieler-Body in Sicht sein (Body-Down-Regel).
    • sind alle Spieler-Bodys in Sicht beansprucht, darf gejagt oder contestet werden.
    • versteckte Bodys, die bspw. in Büschen oder hinter Felsen liegen gelten nicht als in Sicht
    • für Sub-/ aquatics zählen Spieler-Bodys in Ufernähe (ca. 5m) oder im Wasser selbst.
  3. Unmittelbar nach einem Kampf darf keine neue Jagd in der Nähe des gefallenen Bodys gestartet werden.

Durchführung

  1. Die Jagd gilt als beendet, wenn einer der folgenden Punkte eintrifft:
    • ein Dino stirbt
    • die Sichtlinie unterbrochen und die Parteien nicht mehr in unmittelbarer Nähe sind
    • der Fight-Timer abgelaufen ist
    • der Angreifer die Jagd aufgibt
  2. Die Verlierer des Kampfes müssen sich zurückziehen und sichtbar entfernen.
    • ein Blutungseffekt darf vor dem Rückzug durch Hinlegen geheilt werden.
    • die Verlierer dürfen den gefallenen Body nicht contesten.
  3. Wasserflucht ist verboten, wenn die Gefahr des Ertrinkens oder Verblutens besteht.
    • ausgenommen davon sind Sub-/aquatics.

Intervention

  1. Sub-/aquatics dürfen sich in Jagden einmischen, wenn:
    • ein Tier ins Wasser flüchtet
    • oder der Kampf sich in Ufernähe (5m/Schlagdistanz) befindet
  2. Sub-/aquatics dürfen andere Wassertiere angreifen, wenn diese ihren Kampf ins Wasser verlagern und ihr Gegner nicht ebenfalls ein Sub-/aquatics ist.
    • ausgenommen davon ist der Kampfbeginn mit einem unmittelbaren Verlagern des Kampfes ins Wasser (Bspw. Beute grabben und ins Wasser ziehen)
  3. Hero-Regel
    Wenn ihr als erwachsene Dinos auf Wanderung seht wie ein artverwandter Juvi gejagt wird, habt ihr die Möglichkeit einzugreifen und ihn zu retten. - Aber ihr übernehmt in diesem Moment für das Jungtier die Verantwortung und müsst es in eurer Gruppe groß ziehen.

Body-Contest

  1. Durch einen 3er-Call wird der Body-Besitzer zu einem Kampf aufgefordert.
    • Der Body-Besitzer antwortet ebenfalls mit einem 3er-Call oder zieht sich zurück.
    • Sollte keine Reaktion nach mehrfachem 3er-Call erfolgen, darf angegriffen werden (Frist weiter) bzw. gilt der Body als übergeben (afk, keine Bewegung etc.).
  2. Sobald ein Body als übergeben gilt, darf der ehemalige Besitzer keinen Contest mehr starten.
  3. Im Falle eines Todes durch die Kampfhandlung darf ein Body gewählt werden.
  4. Die Verlierer oder ehemaligen Body-Besitzer müssen sich entfernen.

Carnivore

  1. Kleinstraubsaurier dürfen am Futter toleriert werden.
    • Kleinstraubsaurier sind Ramphos und Compis.
    • Verscheuchen mit 3er-Call, wenn das Futter zu knapp ist.
  2. Apexe sind dazu angehalten, wenn die Konkurrenz an anderen Apexen überhand nimmt diese zuerst zu dezimieren. Maximal 2 Apex Paare dürfen sich auf Sicht tolerieren.
  3. Apexe dürfen Neben Compis und Ramphos auch Deinonychus und Laten als Mülltruppe mit sich führen.
  4. Subaquatics und Aquatics dürfen mit Ramphorynchus Mixpacken
  5. Kukuks-Pragraph
    Aufziehen von Dinos bis zum herranwachsenden Alter ist für folgende Arten erlaubt.
    • Rexe ➡️ Daspletos
    • Spinos ➡️ Carchars
    • Gigas ➡️ Allos
  6. Alle Raubtiere im Wasser müssen Konkurrenzgruppen aus zu kleinen Gewässern (siehe Kraterteich) vertreiben, da der Platz nicht ausreicht.
    Konkurrierende Tiere um einen Tümpel, dürfen auch ohne Hunger attackiert werden.
  7. Carnivoren dürfen Tiere ab Jugendlich mit auf die Jagd nehmen, Juvis sind heraus zu halten.
    Wird ein Juvi getötet gilt es auch als Body-Down, der Tot des Jungtiers ist Strafe genug.

Herbivore

  1. Herbis dürfen keinen Body beanspruchen oder verteidigen.
    • Sowie AI- als auch Spieler-Bodys sind immer an Raubsaurier freizugeben.
  2. Für Herbis gilt ebenfalls die Regelung der Komfortzone (Jagd- und Kampfregeln) und der damit einhergehenden Verteidungshaltung.
  3. Herbis haben jede Attacke zu unterbinden, wenn der Gegner sich klar geschlagen gibt und den Rückzug antritt. Dem Gegner muss gestattet werden Blutungen auszuheilen. Sollte jemand doch von einem Herbi getötet werden, ist nachzuweisen das dieser einen unverhältnismäßig weit verfolgt hat.
  4. Nahrungsquellen dürfen verteidigt werden, sofern Hunger besteht.

Kampfarena

Alle PvP Kämpfe, so auch die Fight nights und Gerichtskämpfe werden im Steinkreis auf Sanctuary Isle ausgetragen.
Mit dem Chat Command !fight gelangt ihr zur Arena ohne dafür zu zahlen.

  1. Die Arena darf nicht verlassen werden, solange der Kampf nicht beendet ist.
  2. Die Zuschauer dürfen sich auf den Flüchtigen stürzen, wenn dieser die Arena im Kampf verlässt.
    • Der Flüchtige darf sich nur verteidigen aber nicht aktiv Zuschauer angreifen.
    • Die Zuschauer greifen auf eigene Gefahr hin an.
  3. Im Fall von Gruppenkämpfen gilt Last-Man-Standing, oder eher Last-Group-Standing.

Gerichtskämpfe

Es mag zwar etwas altbacken klingen, aber alle zwischenmenschlichen Streitigkeiten die nicht durch das Regelwerk gedeckelt sind, wie z.B. persönliche Zwiste, werden durch Gerichtskämpfe ausgetragen. Die beteiligten werden im Steinkreis ausgesetzt. Der Gewinner behält Recht. Kurz, bevor ihr euch gegenseitig beleidigt, haut euch lieber Virtuell den Schädel ein und lasst die Götter entscheiden... möge Rap-Thor mit euch sein. 🌩️

PvP Duelle

Natürlich steht der Ring auch unter der Woche im freien Duell zur Verfügung. Hier können Spieler den Kampf trainieren, Freunden das Kampfsystem näher bringen oder sich einfach aus Spaß zu Wurst verarbeiten. Hierbei gilt die Regel, wer zuerst kommt stirbt zuerst. Sprecht euch untereinander ab und seid sozial zueinander.

PVE-Zone

  1. Folgende Gebiete gelten als PVE-Zone:
    • ⛰️ Hunter's Thicket
    • ⛰️ Ocean Pillars
    • ⛰️ Snake Gully
    • ⛰️ Rockfall Hill
    • ⛰️ Rainbow Hills
    • 💧⛰️ Mud Flats
    • 💧Lonely Isel
    • 💧Castaway Isle
    • 💧Golden Kelp
  2. Es dürfen keine Spieler gejagt werden.
  3. In PvE Zonen dürfen sich nur Juvis und Jugendliche aufhalten. Zu langer Aufenthalt als Heranwachsender bringt keine Strafe mit sich und ist auch kein Supportfall, man kann aber von den Admins aufgefordert werden das Gebiet zu verlassen.
Body / Body-Down
Ein toter Körper eines Spielers. (AI-Bodys zählen nicht dazu)
Body-Contest
Einen toten Spielerkörper einem Body-Besitzer streitig machen.
Body-Besitzer
Ein Spieler der einen Body beansprucht.
Komfortzone
Die Komfortzone enstpricht einem Kreis/Ellipse mit der Länge deines Dinos zu allen Seiten als Abstand. 2
Befindet sich ein fremder Dino in dieser Zone, kann in ein Abwehr-/Angriffsverhalten gewechselt werden.

  1. 35% Hunger 

  2. Comfortzone